Jetzt starten

FAQ – Alle Antworten auf deine Fragen

Studios
Tickets
Mitgliedschaft


Studios

  • Wie erfahre ich in welchen Studios ich mit der Unlimited Karte trainieren darf?
    Klicke auf unserer Webseite auf Studios, wähle die Stadt in der Du trainieren möchtest, wähle die Rubrik Kurse und suche Dir den Filter UNLIMITED. Hier erhältst Du eine Übersicht über die in Deiner Stadt verfügbaren Unlimited Studios.
  • Kann ein Studio von einem auf den anderen Tag nicht mehr als Unlimited Studio gelistet sein oder sogar komplett aus dem Angebot genommen werden?
    Die Studios behalten sich vor, ihren Unlimited Status kurzfristig zu ändern, wenn zu viele Mitglieder im Studio trainieren. Einzelne Studios können auch tageweise herausgenommen werden, wenn eine zu hohe Auslastung zu erwarten ist. Dies hat den Vorteil für unsere Mitglieder, dass sie nicht in den total überfüllten Studios trainieren müssen.

Tickets

  • Muss ich das Tagesticket als Papierausdruck vorzeigen oder genügt es auf dem Smartphone?
    Es genügt, wenn Du Dein Tagesticket auf dem Smartphone vorzeigst. Bitte habe jedoch Deine Mitgliedskarte entweder als Papierausdruck oder im Original bei Dir.
  • Kann ich mit einem Tagesticket den ganzen Tag trainieren?
    Ja, ein Tagesticket gilt für den gesamten Tag, solange bis du das Studio verlässt.
  • Kann ich mehrere Tickets für einen Kalendertag buchen?    
    Nein, pro Kalendertag kann nur ein Ticket eingelöst werden.
  • Kann ich mit einem Kursticket mehrere Kurse besuchen?
    Nein, ein Kursticket ist an den von Dir gewählten Kurs gebunden.
  • Kann ich mit einem Tagesticket alle Leistungen des Studios nutzen?
    Ja, in den großen Studios sind alle Leistungen, die auch für Bestandsmitglieder inkludiert sind, nutzbar.
  • Kann ich bei Anbietern mit mehreren Fitnessstudios, z.B. Fitness First, in jedem der Studios dreimal trainieren?
    Ja, bei Partnern mit mehreren Studios in einer Stadt, kannst Du jedes Studio dreimal nutzen. Z.B. Fitness First Einstein dreimal, Fitness First Schwabing dreimal, Fitness First Laim dreimal, usw.
  • Was mache ich, wenn mein Ticket nach der Buchung nicht bei mir ankommt?
    Du hast Dein Ticket direkt nach dem Check-in in Deinem persönlichen Profil auf unserer Website. Zusätzlich senden wir es Dir per E-mail zu Deiner Information.
  • Bis wann muss ich das Ticket buchen um an einem Kurs teilnehmen zu können?
    Anmeldungen für Kurse sind in der Regel bis 5 Minuten vor Kursbeginn möglich. Volle Kurse werden in der Regel nicht zur Auswahl angezeigt und sind somit auch nicht buchbar. Bei einzelnen Studios ist eine längere Vorbuchungsfrist (4-6h) erforderlich, dies ist im Beschreibungstext des jeweiligen Studios vermerkt.
  • Muss ich auch ein Tagesticket buchen, wenn ich nur den Kraftraum oder die Sauna nutzen möchte?
    Ja, bitte buche bis 5 Minuten vor Deinem Training ein Tagesticket. Dieses wird Dir dann in Deinem persönlichen Profil angezeigt und Dir zusätzlich per Mail zugeschickt. Du kannst direkt in Deinem Wunschstudio trainieren.
  • Was mache ich, wenn ich einmal an einem von mir gebuchten Kurs oder Trainingstag nicht teilnehmen kann?
    Wenn Du an einem gebuchten Training bzw. einem gebuchten Kurs einmal nicht teilnehmen kannst, kannst Du Dein Tagesticket bis 23:59 Uhr des Vortages und Dein Kursticket bis 6h vor Kursbeginn selbst in Deinem Profil auf unserer Website stornieren. Wird eine Buchung nicht rechtzeitig storniert, wird das Training bzw. der Kurs Deinem monatlichen Trainingskontingent belastet, es sei denn, Du weist nach, dass Du an dem Training bzw. dem Kurs aus Gründen nicht teilnehmen konntest, die Du nicht zu vertreten hast.

Mitgliedschaft

  • Ist der Start bei My Fitness Card jederzeit möglich oder nur zum 1. Tag eines Monats?
    Der Start ist zu jeder Zeit möglich. Deine Mitgliedschaft beginnt am Tag der Registrierung.
  • Wie ist die Kündigungsfrist für meine Mitgliedschaft bei My Fitness Card?
    Im Falle einer Kündigung, muss diese bitte einen Tag vor Ablauf Deines jeweiligen Vertragsmonats bei uns eintreffen. Eine E-Mail mit der Angabe Deines Namens und Deiner Mitgliedsnummer genügt.
  • Was mache ich, wenn meine Buchungsbestätigung und die vorläufige Mitgliedskarte nicht per E-Mail bei mir eintreffen?
    Wenn die Buchungsbestätigung nach spätestens 10 Minuten nicht per E-Mail bei dir eingetroffen ist, sieh bitte in Deinem Spamordner nach. Oftmals erkennt ein E-Mail-Programm unsere Adresse noch nicht und legt die Tickets dort ab.
  • Ist ein Up- oder Downgrade der Mitgliedschaft möglich?
    Der Wechsel von einer Kategorie der My Fitness Card zu einer anderen Kategorie ist nur nach Ablauf eines jeweiligen Vertragsmonats möglich. Bitte gehe hierzu in Dein Profil und auf Einstellungen. Unter dem Bild der Mitgliedskarte findest Du die Möglichkeit, Deine Mitgliedschaft zu ändern. Bitte nutze Deine bisherige Karte so lange weiter, bis Dir die neue Karte per Post zugeht. Dies geschieht in der Regel 4 Wochen nach dem Datum, zu dem Du Deine Mitgliedschaft geändert hast. Auf dem gleichen Weg kannst Du auch Deine Zahlungweise ändern.
  • Kann man seine Mitgliedschaft ruhen lassen bzw. pausieren?
    Du kannst Deinen Vertrag für maximal 3 Monate am Stück pausieren. Bitte nutze hierfür den entsprechenden Link in Deinem Profil unter Einstellungen. Eine Verlängerung der Pause jenseits der 3 Monate ist leider nicht möglich. Wenn Du eine weitere Pause, bis maximal 3 Monate, eintragen möchtest, kannst Du das jeweils nach Beendigung eines kompletten kostenpflichtigen Trainingsmonats über den entsprechenden Link in Deinem Profil veranlassen.
  • Kann ich eine Pause verkürzen?
    Ja, dazu musst Du noch einmal den Buchungsprozess für die My Fitness Card mit Deiner uns bekannten Emailadresse durchlaufen, genauso wie bei der Erstbuchung. Das System erkennt Dich und schaltet Deine Mitgliedschaft direkt wieder aktiv.
  • Wie lange dauert es, bis ich nach der Anmeldung trainieren kann?
    Sobald Du Dich auf unserer Seite registriert hast, bekommst Du eine E-Mail mit Deiner Buchungsbestätigung und Deiner vorläufigen Mitgliedskarte. Dieses dauert maximal 10 Minuten. Diese druckst Du bitte aus und bringst sie zusammen mit dem von Dir jeweils gebuchten Tagesticket mit ins Studio. Das Tagesticket kannst Du auf Deinem Smartphone vorzeigen. Die Mitgliedskarte bitte in Papierform. Deine Originalkarte geht Dir in den nächsten Tagen per Post zu.
  • Was mache ich, wenn ich meine Mitgliedskarte verloren habe?
    Egal ob es sich um Deine vorläufige Mitgliedskarte aus Papier handelt oder um Deine Mitgliedskarte in Scheckkartenformat, bitte kontaktiere uns über E-Mail und gib uns die Info über den Verlusts. Wir werden Dir, gegen den Betrag von 10,- Euro gerne eine neue Mitgliedskarte im Scheckkartenformat zukommen lassen. Für die Papierkarte erhältst Du eine neue Karte per E-Mail.
  • Wie alt muss ich sein, um Mitglied bei My Fitness Card zu werden?
    Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Welche Leistung ermöglicht mir eine Mitgliedschaft bei My Fitness Card?
    Die Mitgliedschaft bei My Fitness Card ermöglicht Dir den Zugang zu Kursen und Trainingsangeboten unserer Partner, ohne dass Du eine Mitgliedschaft bei diesen Partnern erwerben musst. Wir selbst erbringen keine Fitnessleistungen; diese werden ausschließlich von unseren Partnern erbracht. Du bist verpflichtet, die Hausordnung der Partner, deren Leistungen Du in Anspruch nimmst, zu beachten. Bitte informiere Dich direkt bei dem jeweiligen Partner vor Ort über die bei ihm geltenden Regeln.
  • In welchem Umfang kann ich die einzelnen Partnerstudios nutzen?
    In welchem Umfang Du die Angebote unserer Partner nutzen kannst, richtet sich nach der Art Deiner Mitgliedschaft. Aktuell bieten wir folgende Mitgliedschaften mit unterschiedlichen Trainingskontingenten an:

    • Start - Im Rahmen der Start-Mitgliedschaft kannst Du bis zu vier Mal pro Vertragsmonat bei unseren Partnern trainieren. Allerdings kannst Du bei demselben Partner nur bis zu dreimal pro Vertragsmonat trainieren. Der erste Vertragsmonat beginnt am Tag des Vertragsschlusses. Weitere Vertragsmonate schließen sich unmittelbar an.
    • Flex - Im Rahmen der Flex-Mitgliedschaft kannst Du bei unseren Partnern so häufig trainieren wie Du möchtest. Allerdings kannst Du bei demselben Partner nur bis zu dreimal pro Vertragsmonat trainieren.
    • Unlimited - Im Rahmen der Unlimited-Mitgliedschaft kannst Du bei unseren Partnern, die auf unserer Website mit „unlimited“ gekennzeichnet sind, ohne jede Einschränkung so häufig trainieren wie Du möchtest ("Unlimited-Partner"). Eine aktuelle Liste unserer Unlimited-Partner findest Du unter www.myfitnesscard.de/unlimited. Bei allen anderen Partnern darfst Du bis zu dreimal pro Vertragsmonat trainieren.
  • Kann ich nicht genutzte Trainingstage in den nächsten Monat übertragen?
    Innerhalb eines Vertragsmonats nicht in Anspruch genommene Leistungen verfallen mit Ablauf des Vertragsmonats; sie können nicht in den folgenden Vertragsmonat übertragen werden, und es erfolgt keine Erstattung für nicht in Anspruch genommene Leistungen.
  • Erhalte ich eine Mitgliedskarte?
    Als Mitglied bei My Fitness Card erhältst Du Deine persönliche My Fitness Card, welche die Art Deiner Mitgliedschaft ausweist und mit der Du Dich vor Trainings- oder Kursbeginn bei unseren Partnern ausweist. Diese geht Dir in Papierform per E-Mail mit Deiner Buchungsbestätigung zu. Das Original folgt ca. 3 Wochen später mit der Post. Der Partner kann verlangen, dass Du Dich mit einem Personalausweis oder Führerschein als der Inhaber der My Fitness Card ausweist. Der Verlust der My Fitness Card ist uns unverzüglich anzuzeigen. Gegen eine Bearbeitungsgebühr von EUR 10,00 stellen wir Dir gerne eine Ersatzkarte aus.
  • Was mache ich, wenn ich einmal an einem von mir gebuchten Kurs oder Trainingstag nicht teilnehmen kann?
    Wenn Du an einem gebuchten Training bzw. einem gebuchten Kurs einmal nicht teilnehmen kannst, kannst Du Dein Ticket innerhalb der Stornofrist selber stornieren. Diese ist für Tagestickets bis 23:59 Uhr des Vortages und für Kurstickets bis zu 6 Stunden vor Kursbeginn. Danach ist ein Storno leider nicht mehr möglich.
  • Kann ich meine Mitgliedschaft an Freunde/Verwandte weitergeben?
    Die Mitgliedschaft bei My Fitness Card ist höchstpersönlich. Nur Du als Mitglied bei My Fitness Card darfst die durch die Mitgliedschaft erworbenen Leistungen unserer Partner in Anspruch nehmen. Eine Zugänglichmachung dieser Leistungen an Dritte ist nicht zulässig. Du darfst Deine My Fitness Card auch Dritten nicht zur Verfügung stellen oder gar an Dritte veräußern.
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich wählen?
    Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Zahlung per Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte (MasterCard oder Visa). Zur Bearbeitung Deiner Zahlung erhalten die externen Zahlungsdienstleister die für die Bearbeitung notwendigen Daten. Wir weisen Dich darauf hin, dass unter Umständen eine Abfrage über Deine Bonität erfolgt.
  •  Kann ich auch manuell überweisen, also Überweisungen über meine Bank an Euch in Auftrag geben?        Leider nein. Bitte achte darauf, dass wir keine manuellen Überweisungen verarbeiten können. Es ist ausschließlich die  Zahlung über PayPal, Stripe oder GoCardless möglich. Manuell überwiesenes Geld wird nicht bei uns als Eingang erkannt.
  • Wann beginnt mein Vertrag mit My Fitness Card?
    Der Vertrag beginnt am ersten Tag direkt nach der Registrierung und wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
  • Wann wird die Zahlung des Monatsbeitrags fällig?
    Die monatliche Zahlung ist fällig am Ersten eines jeden Vertragsmonats. Wir werden Deine monatlichen Beiträge über das von Dir angegebene Zahlungsmittel abbuchen. Fällt der Fälligkeitstag auf einen Sonntag oder einen bundeseinheitlichen Feiertag, verschieben sich die Fälligkeit und unsere Abbuchung auf den nächsten darauffolgenden Werktag.
  •  Kann es zu weiteren Kosten im Rahmen meiner Mitgliedschaft kommen?
    Bei manchen Kursen kann es z.B. aufgrund von Exklusivität, reduzierter Teilnehmerzahl, 1:1 Training oder Workshops zu Zuzahlungen kommen. Diese wird jedoch bereits in der Kursauswahl und zusätzlich während Buchungsprozesses angezeigt. Der Betrag der Zuzahlung wird nach der Buchung direkt über das von Dir angegebene Zahlungsmittel abgebucht.
  • Wie werde ich Mitglied bei My Fitness Card?
    1. Du wählst auf unserer Website Deinen gewünschten Mitgliedschaftsstatus in Form einer entsprechenden Kategorie der My Fitness Card wie in Ziffer 2.2 erläutert aus.
    2. Im Anschluss fordern wir Dich auf, Deinen Namen, Deine vollständige Postanschrift und Deine E-Mail-Adresse anzugeben.
    3. Dann wählst Du Deine Zahlungsart aus (Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte).
    4. Du kannst vor dem verbindlichen Absenden einer Bestellung durch Betätigen der „Zurück“-Taste nach Kontrolle Deiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der Deine Angaben erfasst werden und Eingabefehler berichtigen. Du kannst den Bestellvorgang auch durch Schließen des Internetbrowsers jederzeit vor einer verbindlichen Buchung abbrechen.
    5. Indem Du den Button „Zahlungspflichtig bestellen" anklickst, gibst Du eine verbindliche Bestellung ab.
    6. Anschließend wirst Du auf die Seite des externen Zahlungsdienstleisters (PayPal, Stripe oder Gocardless) weitergeleitet. Dort gibst Du Deine Zahlungsdaten ein und bezahlst Deine Mitgliedschaft.
    7. Der Vertrag kommt mit uns zustande, sobald Du eine Bestellbestätigung per E-Mail erhältst. In dieser E-Mail erhältst Du eine Übersicht über die Rechnungs- und Bestelldaten, AGB mit der Widerrufsbelehrung und einem Muster für eine Widerrufserklärung sowie eine vorläufige My Fitness Card zum Ausdrucken. Außerdem teilen wir Dir nach Bestellung eine Mitgliedsnummer zu, die Du ebenfalls mit der Bestätigungsmail erhältst.
  • Wie kann ich My Fitness Card erreichen?
    Unseren Kundenservice erreichst Du von Montag bis einschließlich Freitag (mit Ausnahme von bundeseinheitlichen Feiertagen) von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr wie folgt:
    E-Mail: contact@myfitnesscard.de
    Telefon: +49 89 4524 656 0
    Telefax: +49 89 4524 656 56
Top ↑