Antara® – was ist das eigentlich?

Während Sportarten wie „Yoga“ und „Pilates“ in den letzten Jahren einen richtigen Boom hatten und nun sehr bekannt sind, befindet sich „Antara®“ noch in den Kinderschuhen. Da My Fitness Card nun auch Antara®-Stunden anbietet, sehen wir uns das Ganze einmal ein wenig genauer an.

Das Konzept

Antara® stellt das Core-System, also den Rumpf, in den Mittelpunkt. Als zentrales Element unseres Bewegungsapparats ist es sowohl am statischen Halten der Organe als auch an dynamischen Bewegungen beteiligt. Es wird an der richtigen Körperhaltung gearbeitet und Kraft und Beweglichkeit werden verbessert. Insbesondere der Rücken, die Bauchform und der Beckenboden werden trainiert. Entwickelt wurde das Konzept von Karin Albrecht, Maja Rybka und dem star-Ausbildungsteam. Die Antara®-Übungen wurden basierend auf Forschungsergebnissen der Queensland Universität in Australien bezüglich Stabilisation, Rückenschmerz und Core- Funktion, ausgearbeitet. Charakteristisch für Antara® sind einerseits die präzisen Anweisungen für den Übungsaufbau, andererseits die ruhigen und funktionellen Bewegungsabfolgen.

„Antara® ist die intelligente Antwort auf die Belastungen und Bedürfnisse der Menschen in der heutigen Zeit.“  (Quelle)

Die Zielgruppe

Antara® ist für alle da, die Freude an einem ruhigen und präzisen, aber dennoch intensiven Training haben. Wer viel sitzt und seinem Rücken etwas Gutes tun will, der ist hier genau richtig. Eine gute Körperhaltung kann außerdem das Selbstbewusstsein und die Ausstrahlung verbessern. Blutige Anfänger und auch Profis – alle sind willkommen.

Die Effekte

Durch Antara® werden ein starker Rücken, ein flacher Bauch und eine attraktive Körperhaltung gefördert. Muskeln, die zum Core-System gehören, unterscheiden sich in ihrer Funktion und Trainierbarkeit von zum Beispiel den globalen Muskeln, einer anderen Muskelgruppe. Antara® trainiert sowohl die globale Kraft als auch die Core-Funktion und verbessert die Beweglichkeit und die Qualität der Bewegungen. Alltagsaufgaben sowie Spezielles wie Singen, Gartenarbeit oder Leistungssport wird durch das Antara®-Training unterstützt.

Antara® bei My Fitness Card

Wir freuen uns sehr, die derzeit einzige zertifizierte Antara®-Trainerin in München im Programm zu haben. Katharina Kosatschek ist ausgebildete Antara®-Trainerin und Sportwissenschaftlerin. Ab 16. Januar darf man sie jeden Donnerstag um 10 Uhr in der Keller Sports Experience Base im Glockenbachviertel besuchen und eine volle Stunde Antara® genießen.

Buche hier gleich dein erstes Training!

Viel Spaß wünscht dir dein Team von My Fitness Card

Ähnliche Beiträge

Kursvorstellung: Lagree Fitness Unsere My Fitness Card-Mitarbeiterin Anna hat sich dem neuen Fitnesstrend Lagree Fitness gestellt. Was sie erwartet hat und wie es ihr ergangen ist, hat sie uns erzählt: Krafttraining in Abwechslun...
Studiovorstellung Yam Yoga München Das Yam Yoga liegt ganz urban mitten in Schwabing, nahe der Leopoldstraße. Umso oasenhafter wirkt der Yogaraum, der zwischen städtischem Trubel und Hinterhof eine Verbindung bildet. Das Publikum ist e...
Radio Gong Fitnesstrends: Chair Fitness Den vorletzten Fitnesstrend 2017, den wir Dir gemeinsam mit Radio Gong vorstellen möchten, ist Chair Dance. Einen Stuhl und High Heels – das ist alles, was Du für Chair Dance brauchst. Das ist nach...
Fitness First Haidhausen Das Fitness First Haidhausen steht für Freestyle, Pool & Alpenblick. Es befindet sich in luftiger Höhe im 4. Stock des Einkaufscenters „Das Einstein“. Nicht weit entfernt vom Zentrum. Mit über 400...

Leave a reply