Kichererbsen-Tomaten-Salat

Dieser Salat ist ein perfektes, erfrischendes Sommeressen. Er ist super leicht und schnell zubereitet und macht lange satt ohne schwer zu sein. Durch den Kreuzkümmel bekommt er ein dezentes orientalisches Aroma.

Kichererbsen gehören wie Bohnen, Linsen und Erbsen zu den Hülsenfrüchten und sind ein super gesunder Sattmacher.

Außerdem sind  die „lustigen Erbsen“  eine tolle vegetarische Proteinquelle, enthalten viel Kalzium und Eisen, daneben auch Zink und Magnesium sowie zahlreiche Vitamine. Zudem sind sie auch noch ballaststoffreich. Mit dem Genuss von Kichererbsen machst du also alles richtig.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht

  • 4EL natives Olivenöl extra
  • 1x 400 g Dose Bio-Kichererbsen, abgespült und abgetropft
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer, nach Geschmack
  • 2TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • 500g Cherry-Tomaten, geviertelt
  • 1 Salatgurke in Würfeln
  • 1Kleine rote Zwiebel, fein gehackt
  • 1Bund Koriander oder Petersilie, klein gehackt
  • 1EL Zitronensaft, frisch gepresst

Zubereitung

Zwei Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Kichererbsen dazu geben und gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Braten bis sie leicht braun sind (ca. 4 Minuten). Dann erst umrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann wieder gleichmäßig in der Pfanne verteilen und nochmal 2 Minuten braten lassen ohne Umrühren. Jetzt wieder umrühren und weiter braten, bis sie goldbraun sind. Vorsicht mit der Hitze, sonst platzen die Kichererbsen.

Dann die Pfanne vom Herd nehmen, den Kreuzkümmel dazu geben und gut vermischen. In einer Schüssel die Tomaten, die Gurke, die rote Zwiebel und die Petersilie (oder Koriander, je nachdem was du lieber magst) geben. Dann das Olivenöl und den Zitronensaft darüber verteilen und gut umrühren. Nun die Kichererbsen dazu geben und wieder gut vermischen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Viel Spaß mit dem Rezept!

Deine Tine von My Fitness Card

 

Ähnliche Beiträge

5 Tipps wie Du den Heißhunger in den Griff bekomms... Hast Du manchmal auch ganz plötzlich großes Verlangen nach einem zuckersüßem Gebäck oder anderen ungesunden Snacks wie Gummibärchen, Chips, Pommes oder Softdrinks? Du verspürst einen kleineren oder gr...
Winterbowl Leckere Winter Bowl Wie du gesund und superlecker ins neue Jahr starten kannst  Unsere Münchner Ambassadorin Alexandra hat uns ihr derzeitiges Lieblingsrezept zukommen lassen, das wollen wir Dir nat...
Erfrischender Lunch fürs Büro Bist Du auf der Suche nach einer guten Alternative zu Kantine, Imbiss oder Bäckerei, die leicht und in kurzer Zeit zubereitet werden kann? Dann probiere unbedingt mal dieses Taboule´. Es ist schon ein...
Super schnelle Gemüsepfanne mit Hackfleisch und le... Zutaten für ca. 3 Personen: ca. 250 g Champignons 1 Paprika 1 Zucchini 1 Aubergine ½ Zwiebel 2-3 Stangen Lauchzwiebeln 1 Knoblauchzehe ca. 500 g Hackfleisch 200 g Naturjog...

Leave a reply