Genieße die Power aus der Roten Rübe
Die Rote Beete ist ein tolles Vitamin- und Mineralstoffpaket, das unter anderem Vitamin C, Zink und Selen enthält. In der Roten Rübe steckt außerdem reichlich Betanin, aus dem auch die rote Farbe kommt. Das stärkt Dein Immunsystem, was Du in dieser Jahreszeit gut gebrauchen kannst. Rote Beete hat jetzt Saison und kommt dazu noch aus der Region, so dass sie keine weiten Transportwege hinter sich hat. Gekocht und vakuumiert bekommst Du sie allerdings das ganze Jahr über. Außerdem ist Rote Beete unglaublich vielseitig. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen mit Roter Beete zu backen? Nein? Jetzt schon – hier kommt die Inspiration.
Zutaten
3-4 Rote Beeten oder 500g gekochte Rote Beete
50 g Kokosnussöl
3 Eier
250g gemahlene Mandeln
50g Kakao
100g dunkle Schokolade (mind. 70% Kakao)
½ Päckchen Weinsteinbackpulver
1 Vanilleschote
Frische Rote Beete 30-40 Minuten mit Schale kochen. Die gekochte und ausgekühlte Rote Beete kann man leicht schälen und anschließend pürieren, am besten mit Einmalhandschuhen, damit vermeidest Du rot gefärbte Hände. Wenn Du gekochte Rote Beete besorgt hast, kannst Du sie direkt aus der Packung nehmen und pürieren.
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein kleineres Backblech oder eine andere flache, ofenfeste Form einfetten. In einem Wasserbad die Schokolade und das Kokosöl zusammen schmelzen. Die Rote Beete, die Eier, die Mandeln, den Kakao, den Inhalt der Vanilleschote (die Schote längs aufschneiden und den Inhalt mit dem Messer herausschaben), das Weinsteinbackpulver und die Schokoladen-Kokosöl-Mischung in einer Schüssel sehr gut vermengen. Fülle nun den Teig in Deine Backform und backe die Brownies für ca. 25 Minuten. Teste zwischendurch, ob noch etwas am Messer hängenbleibt, wenn Du in der Mitte einstichst. Wenn nichts hängen bleibt sind die Brownies fertig. Achte darauf, dass die Brownies nicht trocken werden. Wenn das Blech etwas abgekühlt ist, kannst Du den gebackenen Teig in Stücke schneiden.
Gewöhnliche Brownies geben Dir einen kurzen Energie-Kick, durch den reichlich enthaltenen Zucker. Aber schon nach kurzer Zeit fällt Dein Blutzuckerspiegel wieder ab und Du hast schnell Lust auf den nächsten Snack. Unsere Rote-Beete-Brownies hingegen machen Dich lange satt und zufrieden.
Wir wünschen Dir Spaß beim Backen und Genießen!
Autorin: Christine Kikisch, Ernährungsberaterin bei ERNÄHRUNG MUC, www.ernaehrung-muc.de